Prolog


Paul Müller-Kaempffs künstlerische Entwicklung ist eng mit dem Ort Ahrenshoop verknüpft. Er gilt als Gründer und bestimmende Persönlichkeit der Ahrenshooper Künstlerkolonie. Ein Teil seines Nachlasses ist im zweiten Weltkrieg verbrannt. Der größere Teil seines Oeuvres befindet sich in der Hand zahlreicher Freunde und Sammler des Malers, ein kleinerer Teil in öffentlichen Museen und Sammlungen. Bisher gibt es von ihm kein Werkverzeichnis.


Durch jahrelange Recherchen sowie durch die Unterstützung und Mitarbeit zahlreicher Sammler, Bildbesitzer, Museen und Auktionshäuser sind mir sehr viele Arbeiten bekannt geworden. Es ist mein Anliegen, eine Übersicht über alle verfügbaren Werke Paul Müller-Kaempffs, aber auch über die Arbeiten seiner Frau Else, zu bekommen, um eine Werkübersicht zu erstellen.


Gemeinsam mit einem Kunstfotographen haben wir in den letzten Jahren von allen mir bekannten Arbeiten vor Ort sehr gute Fotos für das Werkverzeichnis angefertigt.


Ich möchte Ihre Bilder sehr gern erfassen und deshalb bitte ich dringend alle Sammler und Besitzer, bei denen wir noch nicht zur Anfertigung eines Fotos gewesen sind, bald mit mir Kontakt aufzunehmen, da die Arbeiten zum Werkverzeichnis vor dem Abschluss stehen.

Band I ist im April 2017 erschienen (siehe Buchverkauf). Die weiteren Bände "Arbeiten auf Papier" und "Malerisches Werk" sind in Vorbereitung.


Es hilft mir, wenn Sie eine digitale Abbildung und die Größenangaben ihrer Arbeiten mir übermitteln (siehe Kontakt).
Alle Angaben und Hinweise werden diskret und streng vertraulich behandelt.
Für Ihre Mitarbeit bedanke ich mich sehr.

 

Wegbezeichnung am Hohen Ufer in Ahrenshoop, Foto Privatbesitz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Der Autor dieser Seite am Schreibtisch

 

Privat-Dozent Dr. Konrad Mahlfeld