Ansichtskarten

Müller-Kaempff war ein technisch virtuoser Zeichner. Sein zeichnerisches Können hat er während seiner akademischen Ausbildung in Karlsruhe, Düsseldorf und Berlin erworben. Die ihm vermittelten Grundlagen konnte er bei der Realisierung seiner graphischen Aufträge einsetzen. Neben Buchillustrationen und einem Plakatentwurf sind von ihm Postkarten aus mehreren Orten und Regionen bekannt, die nach seinen Zeichnungen gedruckt und heute zahlreich erhalten geblieben sind. Diese Lithographien sind kleine Kunstwerke, die von zahlreichen Sammlern gesucht und gesammelt werden.
Eine Reihe Bleistiftskizzen belegen, mit detailliierten Farbangaben zu diesen Postkartenentwürfen versehen, wie akribisch er diese Arbeiten vorbereitete.
1898 sind die ersten Postkarten von Müller-Kaempff aus Ahrenshoop in den Handel gekommen. Ahrenshoop entwickelte sich um die Jahrhundertwende zunehmend zu einem Badeort. Somit stieg der Bedarf und die Nachfrage nach Post- und Ansichtskarten an. Bisher sind 25 verschiedene Postkartenmotive aus Ahrenshoop bekannt, die aus seiner Hand stammen. Darüber hinaus gibt es Karten von Müller-Kaempff aus anderen Badeorten der Ost- und Nordsee (Prerow, Warnemünde, Wustrow, Saßnitz, Amrum, Föhr, Hallig, Sylt), aus Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und aus seiner Heimatstadt Oldenburg. 

 
   
   
 
 
Postkarte von Müller-Kaempff aus List/ Sylt
 
 
Fertige farbige Entwurfszeichnung für die Postkarte aus List/Sylt
 
 
Bleistiftskizze von Müller-Kaempff für eine Postkarte aus List/ Sylt, unten sind von ihm die Farbangaben bezeichnet (1 rot, 2 grün, 3 dunkelgrün)    
 

 

 
Postkarte des Ostseebades Ahrenshoop von P. Müller-Kaempff, unleserlich abgestempelt, Privatbesitz
 
 
 
 

 

Postkarte „Im Kurpark Bad Oeynhausen“ von P. Müller-Kaempff, abgestempelt im Mai 1901, Privatbesitz

   
 
Postkarte des Ostseebades Ahrenshoop von Paul Müller-Kaempff, abgestempelt im Januar 1911  
   
 
 
  Postkarte von Paul Müller-Kaempff aus Sassnitz aus dem Jahre 1900
 
 
 
 
 
   

 

Postkarte von Paul Müller-Kaempff aus Wustrow aus dem Jahre 1910

   

 


   
zurück